Freitag, 28. November 2014

Traurige Dinge

Dies hier ist zwar Blog-Eintrag Nr. 2.800, aber auf das Jubeln möchte ich trotz der runden Zahl an dieser Stelle verzichten, denn das, was mit Tugce passiert ist, die zwei Mädchen helfen wollte und dafür ihr Leben lassen musste, ist mehr als traurig.

Traurig ist zum einen, dass sie in der besagten McDonalds-Filiale die Einzige war, die den Mädchen auf der Damentoilette geholfen hat, die von dem Täter bedrängt und belästigt wurden - da frage ich mich, warum da weder die Mitarbeiter von McDonalds noch weitere Gäste eingegriffen haben. (Das hätte ja manche in ihrer Gutmenschen-Welt stören können...) Nein, das haben sie dann lieber einer couragierten Studentin überlassen, die heute ihren 23. Geburtstag gefeiert hätte, und die auch noch ihr Leben dabei gelassen hat, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen nicht weggeschaut, sondern aktiv geholfen hat.

Zum anderen frage ich mich, warum der Täter immer noch frei rumlaufen durfte, obwohl er bereits wegen einiger Gewalttaten polizeibekannt war. Musste Tugce erst sterben, damit mal endlich vom Kurs der Schmuse-Pädagogik abgewichen wird und der Täter eine harte Strafe bekommt? Das finde ich auch mehr als traurig, dass erst jemand tödlich verletzt werden muss, damit mal richtig durchgegriffen wird. Respekt vor Frauen scheint dem Täter ja auch in jedweder Form zu fehlen, denn erst hat er zwei Mädchen auf der Damentoilette massiv belästigt und dann Tugce später auf dem Parkplatz so fest ins Gesicht geschlagen, dass sie unglücklich mit dem Kopf auf den Boden gestürzt ist - mit Gewalt gegen Frauen hatte der "feine Herr" offenbar kein Problem. Offenbar hat die Justiz aber ein Problem damit, schon frühzeitig durchzugreifen und es erst auf weitere Opfer und sogar Todesopfer ankommen zu lassen.

Mein Respekt und meine Achtung gilt auf jeden Fall Tugce, die couragiert eingegriffen und nicht weggeschaut hat im Gegensatz zu vielen anderen, die angeblich alle nix von den Vorfällen auf dem Damenklo mitbekommen haben wollen (haha). Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden, die sie verloren haben.

Keine Kommentare: