Freitag, 14. November 2014

Und nun die Wetteraussichten für Frühling

Nach einem langen, schneereichen Winter im Jahr 1978/79 zeigt sich endlich das Frühlingserwachen (Vier Jahreszeiten, Seite 7 - 16) durch einen klaren Sonnenuntergang, weiter südlich begleitet von Mondsichel und Venus. Die ersten Krokusse sprießen, einige Schafe stehen bereits auf den Weiden in Essen-Schönebeck.

Der Frühling erwacht auch im Jahr 2011 etwas weiter nördlich rund um den Schlosspark Borbeck (Hart wie Krupp-Stahl, Tierische Tierchen, Seite 33 - 46). Die steigenden Temperaturen veranlassen eine Reihe von Baby-Fröschen dazu, aus dem Teich ins Gras zu hüpfen. Das Fußbad der menschlichen Protagonisten im Teich unter dem warmen Licht des Mondes im zweiten Drittel endet zumindest für einen Herrn äußerst schmerzhaft in der Notfallambulanz des Philippusstifts. Auch wenn der Frühling übermütig macht: Achten Sie auf eventuell bissige Tiere!

Der 1. Mai 2007 - übrigens der 33. Geburtstag der Autorin :o) - startet schon vor Sonnenaufgang mit einem wolkenlosen Himmel - getrübt wird das schöne warme Wetter jedoch durch einen späteren Leichenregen auf der A42 bei Altenessen, verursacht durch mehrere unaufmerksame Reisebusfahrer, die eine Gruppe zu einer Kaffeefahrt ins Münsterland bringen sollten (Wenn es Nacht wird im Pott, Zurück zu den Mundschmissen, Seite 58 - 69).

Über dem Duisburger Norden ist die Frühlingsnacht bei Halbmond sehr mild, verleitet aber einige Gestalten zu nächtlichen Wanderungen, z. B. Walter die watschelnde Wanderratte oder ein ernsthaftes Skelett (Wenn es Nacht wird im Pott, Nachtvorstellung für Charmin Bear, Seite 41 - 57).


Frühling über Gerschede und Dellwig - (c) Alexandra Döll, Essen

Keine Kommentare: