...ist das noch lange nicht das gleiche. Ich halte Russlands Präsidenten Wladimir Putin wahrlich weder für einen lupenreinen Demokraten noch bin ich Fan von ihm, aber während die deutschen Medien immer wieder darauf rumreiten, dass es in Russland Sender gibt, die staatlich kontrolliert und zensiert werden - was wohl auch stimmt - bleiben die einheimischen Medien außen vor, denn da ist es auch nicht soviel anders als in Russland, China oder anderswo.
Komisch, Russland ist grundsätzlich immer böse und die USA grundsätzlich immer gut - sorry, ich kann es nicht gut finden, dass die USA die NSA einsetzt und auch in Deutschland Menschen abhört und ausspioniert. Wenn Herr Putin das auch machen würde (wird der russische Geheimdienst sicherlich tun, aber hier ist es noch nicht so an die Öffentlichkeit gekommen), würden hier aber die Wände wackeln, aber die USA dürfen das offenbar, ohne dass sich großartig jemand darüber aufregt. Da werden wenigstens die alten Feind- und Freundbilder aufrecht erhalten.
Zu unseren Medien hatte ich ja erst am Totensonntag etwas geschrieben, denn gerade die Öffentlich-Rechtlichen werden ja auch von der hiesigen Politik kontrolliert und verstehen sich als neues Sprachrohr der Gutmenschen. Ich kann es ehrlich gesagt kaum ernst nehmen, wenn Nelson Müller im Namen des ZDF behauptet, dass bei den Hamburgern von McDonald's angeblich qualitativ hochwertiges Fleisch verwendet wird - was soll ich bitte von einer vorgeformten, genormtem Bulette halten, die zwischen zwei Brötchenhälften gelegt wird? Nicht viel, ehrlich gesagt.
Ich will damit auch nicht Fast Food total verteufeln, wobei ich davon überzeugt bin, dass ständiger Konsum von Hamburger & Co. irgendwann Auswirkungen auf die eigene Gesundheit hat, aber diese totale Verteufelung, wenn mal jemand ab und zu nach McDoof, Burger King & Co. geht, nervt auch. Komisch, angeblich geht keiner zu McDoof - warum die ganzen Filialen dann seit vielen Jahren in Deutschland etabliert und auch gut besucht sind, erschließt sich mir nicht, wenn doch angeblich nie jemand hingeht :o). Normalerweise hätte McDonalds dann hierzulande schon Konkurs anmelden müssen, wenn die Filialen doch nie Gäste haben. Das ist doch genauso wie mit den Modern Talking-Platten in den 80ern: Angeblich hat nie jemand deren Platten gekauft, weil sich eh alles gleich anhörte - warum die dann ständig Nr. 1 in den Charts waren, bleibt wohl ein Geheimnis der Menschen, die angeblich nie eine Single von Modern Talking gekauft haben :o)).
Hier wird zwar (noch?) niemand verhaftet oder getötet, wenn er anderer Meinung ist als die breite Masse oder unsere Medien, aber es gibt auch andere Mittel und Wege, kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen - durch Ignorieren von Leserbriefen und Kritik, z. B., oder Beruhigungs-Getue, dem dann sowieso keine Taten folgen. Natürlich kann ich als Sender auch alles in Abrede stellen - wenn 1.000 Menschen fragen, warum so undifferenziert über den Ukraine-Konflikt berichtet wird oder warum einem ständig Wiederholungen im Fernsehen geboten werden, ist die einfachste Art des Ignorierens doch, einfach zu behaupten, dass die Zuschauer sich das alles nur einbilden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen