Donnerstag, 15. August 2013

Buchrezension: Ich bin eine Dame, Sie Arschloch!

Dieses Buch mit dem Untertitel "Deutsche Dialoge mitgehört" von Sören Sieg und Axel Krohn habe ich von Eva und Uwe geschenkt bekommen, als ich letzten Monat im Krankenhaus lag. Diese Dialoge und auch die Vorworte zu den einzelnen Kapiteln sind wirklich schräg, absurd und manchmal unfreiwillig komisch - vermeintlich vornehme Dame beim Friseur parkt ihr Mercedes Cabrio an einer Bushaltestelle und weigert sich beharrlich, den Wagen zu entfernen, als der Hausmeister des Friseursalons sie darum bittet. Der Dialog endet dann mit dem Buchtitel: "Ich bin eine Dame, Sie Arschloch!" (Schöner kann man seine eigene Versnobtheit und sein begrenztes Sozialverhalten nicht unter Beweis stellen, hihi!)

Manche haben große Schwierigkeiten mit Fremdwörtern - da wird aus "fotogen" auch schon mal "fotogenetisch" :o), manch ältere Dame möchte einfach nicht einsehen, dass der kleine Plüschhund des Mädchens, das mit seinem Vater an der Supermarktkasse steht, Schniffel heißt - nein, das Stofftier wird immer mit "Schniepel" angesprochen, obwohl das kleine Mädchen mehrfach wiederholt, dass der Hund Schniffel heißt. Auch spießige Dackel kommen ebenso vor wie Bio-Kürbisse ohne Gene :o).

Das Buch hat mich jedenfalls öfter zum Lachen gebracht - war auch ganz gut, denn da ich ja die Lösung vor der Darmspiegelung trinken musste, hatte ich auf der Toilette häufiger was zu kichern - was aber natürlich nicht heißt, dass das Buch fürs Klo ist. Es ist interessant, humorvoll und kurzweilig geschrieben und was ganz anderes als der Flachwitz-Kalauer-Schund eines Mario Barth, z. B.

Mancher Leser konnte über die dort aufgeschriebenen Dialoge überhaupt nicht lachen. Okay, Humor ist immer sehr individuell, aber bei manchen Mitmenschen, die über diese Absurditäten nicht lachen können, kommt einem eher der Verdacht, dass sie nicht lachen können, weil sie sich selbst an der einen oder anderen Stelle auf schmerzliche Weise wiedererkannt haben. War bei Tom Gerhardts Kinofilm "Voll normaaaal" nicht anders - gerade die Spezies Mensch, die er da auf die Schippe genommen hat, konnte im Kino überhaupt nicht lachen und fragte sich, was das Ganze soll, weil die das vermutlich für vollkommen normal hielten :o).

Keine Kommentare: