Donnerstag, 29. August 2013

Gesundes Misstrauen ist öfter angebracht

Bei Internetportalen, die auf ...24.de enden, überkommt mich grundsätzlich immer ein gesundes Misstrauen - egal, ob es nun gewinnspiel24.de, check24.de, immobilienscout24.de, jobscout24.de oder was auch immer ist. Deshalb krieg ich immer nen Anfall, wenn solche Portale dann auch noch ungefiltert und unreflektiert auf Twitter weiterempfohlen werden, weil ja angeblich so toll, haha.

Unabhängig sind diese Portale schon mal gar nicht, zumal sich viele schwarze Schafe dort gute Einträge per Provisionszahlung kaufen, manche der unter immobilienscout24.de angebotenen Wohnungen existieren gar nicht und bei jobscout24.de sind alle Bewerber grundsätzlich überqualifiziert, haha.

Von gewinnspiel24.de bekam ich vor sieben Jahren mal einen Anruf - allerdings über die Telefonnummer meiner Eltern, bei denen ich mich sogar gerade in dem Moment aufhielt. Der Anrufer des "tollen" Call Centers gab sich zunächst bei meiner Mom als Mitarbeiter des Baumarkts Hellweg aus - da kaufe ich zwar öfter, aber direkt im Geschäft und nicht online - und bei mir gab er sich dann nuschelig und ohne Namensnennung als Mitarbeiter von gewinnspiel24.de zu erkennen. Er wollte mir ein Abo von 5 EUR/Monat aufschwatzen, mit dem ich an mehreren hundert Gewinnspielen im Monat teilnehmen könnte. Als ich das freundlich abgelehnt habe, hat er erst noch versucht, mich mit Taschenspieler-Kommunikation zu überzeugen ("Sie haben doch sicher auch Wünsche und Träume...?!"), aber auch da biss er bei mir auf Granit. Als er merkte, dass bei mir nix zu machen ist, kackte mich dieser pseudofreundliche Call Center-Mitarbeiter an: "Dann scheißen Sie sich doch ein!" Meine Antwort darauf lautete: "Lieber stinken als doof sein!", dann habe ich freundlich aufgelegt. Auf den Kontakt zu Asis und Mitarbeitern von Betrügerportalen lege ich keinen gesteigerten Wert.

Bei check24.de hat mir schon dieses nichtssagende, dusselige Pärchen Max und Marie in der TV-Werbung gereicht, weil Max ja viel zu viel für seinen teuren Kredit zahlt. Klar, ich schiebe meine Schulden dann von Bank A nach Bank B und hab dann plötzlich die Spendierhosen an - Schulden bleiben Schulden, egal bei welcher Bank ich die habe. Und um das Maß an schlechten Klischees voll zu machen, benahm sich Marie da auch noch wie ein dummes Weibchen - passt aber zum vermeintlich seriösen Portal, haha.

Keine Kommentare: