Von meinem Balkon in Essen-Gerschede aus habe ich in unserem Garten, den umliegenden Gärten und der angrenzenden Plantage am Steilhang wirklich jede Menge nette Flora und Fauna im Blick. Insbesondere unsere Vogelwelt ist sehr reichhaltig, denn in den über zwei Jahren, in denen ich dort wohne, habe ich bis dato folgende Vogelarten beobachten können:
- Mäusebussard
- Turmfalke
- Roter Milan
- Sperber
- Weihe
- Habicht
- Käuzchen
- Uhu
- Kolkrabe
- Dohle
- Wildgans
- Fischreiher
- Kronenkranich
- Kohlmeise
- Blaumeise
- Tannenmeise
- Spatz
- Bachstelze
- Grünfink
- Buchfink
- Star
- Amsel
- Drossel
- Eichelhäher
- Rotkehlchen
- Gartenrotschwanz
- Dompfaff
- Schwalbe
- Elster
- Taube
- Nachtigall
- Schwarzspecht
- Grünspecht.
Nicht nur in der Luft sind eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere zu finden, sondern auch am Boden. In unseren Gärten haben sich bis dato mindestens einmal - in der Regel sogar mehrfach - getummelt:
- Wildkaninchen
- Fuchs
- Dachs
- Igel
- Eichhörnchen
- Haselmaus
- Ratte
- Wildkatze.
- Birke
- Eiche
- Linde
- Tanne
- Maulbeerbaum
- Buche
- Haselnuss
- verschiedene Obstbäume (Kirsche, Apfel).
Gerschede und Dellwig sind zwar an vielen Stellen dicht besiedelt, aber zwischen Wohn- und Gewerbegebieten gibt es genug Grünflächen, z. B. das Barchembachtal, das ich ja mit Uli an meinem Geburtstag am 1. Mai erkundet hatte (zwischen Donnerberg, Ripshorster Straße, Bergheimer Steig), die Wiesen und Weiden rund um den Kanal bzw. die Dellwiger Güterbahnlinie, die Wege entlang der Köln-Mindener-Strecke, die Weiden und Wäldchen rund um den Düppenberg und die Gerscheder Straße, der katholische Friedhof St. Michael an der Haus-Horl-Straße mit angrenzender Grünfläche...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen