Montag, 26. August 2013

Neuer Trend: Ich bezahle - und kaufe das Personal direkt mit

Manche Leute - vorzugsweise die mit nicht vorhandenem Benehmen und Sozialverhalten - meinen, wenn sie Geld in einem Geschäft, einem Hotel oder sonstwo lassen, haben sie das Personal direkt mitgekauft - "Schließlich leben die auch von MEINEM Geld!", so lautet ein häufiger Satz in irgendwelchen schwachsinnigen Beschwerden über angeblich unfreundliches Personal.

Es ist zwar richtig, dass man als Kunde sein Geld in einem bestimmten Laden lässt, aber das heißt nicht automatisch, dass ich das Personal im Sinne eines Sklaven direkt miterworben habe und die hin- und herkommandieren kann wie Leibeigene *nerv*. Natürlich gibt es unfreundliche, demotivierte Verkäufer/-innen, aber in manchen Fällen gilt leider auch: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Dann ist nicht das Personal beknackt, sondern eher der Kunde ohne Benehmen, der meint, er würde von seinem Geld direkt das Personal mit kaufen und könnte sich deshalb benehmen wie ne offene Hose und erwarten, dass sich alle binnen drei Nanonsekunden nach seinem Erscheinen ausschließlich um ihn zu kümmern haben.

Keine Kommentare: