Die nächste Hitzewelle rollt bereits an - heute früh waren es ja lt. wetter.com schon 25°C im Essener Süden *schwitz*. Im Ruhrgebiet sollen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 35°C - 39°C ansteigen, Gewitter sind in den frühen Morgenstunden des Samstags auch nicht komplett auszuschließen, wenn auch nicht so flächendeckend wie bei der Schwergewitterlage über Deutschland am 19. und 20. Juni 2013. Unwetterartige Erscheinungen wie etwa großkörniger Hagel sind aber leider auch nicht ganz auszuschließen.
Heute früh vor Sonnenaufgang war es schon relativ warm, aber da ging's noch. Die Mondsichel leuchtete huldvoll von einem klaren Himmel. Sobald die Sonne aufging, wurde es schnell noch um einiges wärmer. Bei Metallica in der Küche hab ich direkt nach Sonnenaufgang die Rollade runter gezogen, damit sich der Raum nicht so aufheizt und die Kleine nicht unnötig schwitzen muss. Im Tal über Kanal und Emscher lag bereits Morgendunst, also ist schon eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden, denn manchmal zeigen sich auch bei Hitze über den Flusstälern keine Nebelfelder.
Gestern Abend herrschte zwar Schatten auf meinem Balkon, aber die Wäsche, die ich nach 17 Uhr dort auf den Ständer zum Trocknen hingestellt hatte, war heute früh schon knochentrocken bzw. eigentlich auch schon gestern Abend.
Heute Morgen sauste eine Libelle durch den Garten, natürlich unweit des Bachlaufs am Steilhang, wobei der momentan angesichts der hohen Temperaturen kaum Wasser führt - diesmal würden meine beiden (un-)heimlichen Verehrer also keine nassen Füße bekommen, wenn sie sich wieder von hinten anschleichen :o)). Die Fledermäuse gingen gestern Abend nach Sonnenuntergang auf die Jagd nach frischen Insekten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen