Donnerstag, 22. August 2013

Hahaha - selten so gelacht!

Letzten Monat war ich ja etwas über eine Woche krank und da ich Anfang Juli noch keine vier Wochen bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt war, musste die Krankenkasse für vier Tage Krankengeld zahlen. So weit, so gut.

Angeblich lief alles, die Daten waren angeblich auch alle da - nur das Krankengeld für die vier Tage ist bis dato nicht auf meinem Konto eingegangen. Also habe ich meine Krankenkasse kontaktiert - und denen lag keine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber vor, nach der sie das Krankengeld hätten berechnen können. Also rief ich bei meiner Zeitarbeitsfirma an, um zu fragen, was da los ist. Die Assistentin erzählte mir gerade am Telefon, dass das Schreiben meiner Krankenkasse erst am Montag, 19. August - also vor drei Tagen! - bei Ihnen eingegangen ist, datiert war es aber auf den 15. Juli. Also, irgendeiner hat da gepennt - entweder war's die Post, die über einen Monat braucht, um nen Brief innerhalb Essens vom PLZ-Bereich 45128 nach PLZ-Bereich 45131 (die auch noch fast aneinander angrenzen...) zu befördern oder meine Krankenkasse hat gepennt bzw. es nicht mal für nötig befunden, meinen Arbeitgeber zu kontaktieren, als immer noch keine Verdienstbescheinigung folgte. Okay, es geht nur um vier Tage, aber für jemanden, der aufgrund einer schweren Krankheit oder eines Unfalls nen ganzen Monat auf Krankengeld angewiesen wäre, ist das der blanke Hohn, wenn das Krankengeld nicht pünktlich eingeht bzw. erst mit nem Monat Verspätung bearbeitet wird.

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meiner Krankenkasse, was die Leistungen und das Engagement betrifft, wenn irgendwas ist, aber mit Krankengeldzahlungen haben sie's leider nicht so. Im Jahr 2004 war ich im Sommer für drei Monate krank - und da musste ich meinem Krankengeld auch jedesmal hinterher telefonieren, obwohl der behandelnde Arzt alles richtig ausgefüllt hatte. Da wurden Wochenenden als Arbeitstage deklariert, sodass es angeblich zu einer Unterbrechung der Arbeitsunfähigkeit gekommen ist usw. Leistungen der Krankenkasse ansonsten sehr gut - Zahlung Krankengeld leider mangelhaft.

Keine Kommentare: