Samstag, 25. April 2015

E-Books über Pfingststurm Ela

Am 9. Juni 2014 zog ein gewaltiger Gewittercluster über Rheinland und Ruhrgebiet hinweg, der als Pfingststurm Ela in die Geschichte einging. Die Schäden, die der Sturm angerichtet hat, sind bis heute nicht überall beseitigt und wahrscheinlich sähe es noch übler aus, wenn sich nicht jede Menge freiwilliger Helfer gefunden hätten, die einen Teil der Sturmschäden beseitigt haben.

Eins meiner E-Books bezieht sich direkt auf Ela und trägt den passenden Titel "Essen - vom Winde verweht". Es ist unter ISBN 978-3734-74406-8 zum Preis von 99 Cent in vielen E-Book-Shops bestellbar (u. a. BoD, Amazon, Libri, Thalia u. v. m.).

Mein E-Book mit dem vorgenannten Titel spielt in Gerschede rund um den ehemaligen Ortskern, also alle Straßen, die rund um die Pfarrkirche St. Paulus an der Tangabucht und den Gimkenhof am Düppenberg liegen. An dem schwülen Abend, an dem Ela über das Ruhrgebiet herein brach, holen die beiden Protagonisten, ihres Zeichens Bestatter, einen Verstorbenen auf dem Düppenberg ab und noch während sie den Sarg mit dem Toten auf der Ladefläche des Leichenwagens verstauen, zieht Ela mit Macht aus südlicher Richtung auf. Während des Gewittersturms sind die beiden in ihrem Auto gefangen, denn Fahren macht angesichts des waagerecht fallenden Regens und der herabfallenden Äste keinen Sinn. Garniert wird das von Ela verursachte Chaos mit einer darin eingebetteten Liebesgeschichte.

So sah es aus, als Ela am Abend des 9. Juni 2014 über Gerschede hereinbrach:


(c) Alexandra Döll, Essen

Das o. g. E-Book bezieht sich ausschließlich auf Ela und ihre Folgen im Großraum Borbeck, aber auch in meinem bis dato längsten E-Book "Ladies' Night in Dellwig" spielt Ela im letzten Kapitel eine tragende Rolle - diesmal allerdings in dem alten Haus auf der Ecke Donnerstraße/Kraienbruch, in dem das Strip-Lokal "Ladies' Night" angesiedelt ist. 

 
                                                  Buchcover - Quelle: Amazon

Neben Ela selbst stehen in diesem E-Book das Strip-Lokal, in dem Männer ihre Hüllen fallen lassen, ebenso im Vordergrund wie viel nackte Haut (passt ja zum Strip-Lokal), die Happy Days in Dellwig, die von einem Gewitter mit Hagelschlag und Regen überschattet werden und die Schwüle am Pfingstwochenende, bevor Ela am Abend des Pfingstmontag aufzieht.

Das E-Book "Ladies' Night in Dellwig" ist zum Preis von 1,99 EUR unter der ISBN 978-3734-76365-6 in den gängigen E-Book-Shops bestellbar.

So sah es rund um Schloss Borbeck und der angrenzenden Realschule an der Schlossstraße am Tag danach aus:


                            (c) lokalkompass.de

Im Hintergrund sieht man den alten Torbogen zur Johann-Kruse-Straße. Links hinter den noch stehenden Bäumen befinden sich sowohl die Zufahrt zum Schloss als auch der Hügel unterhalb der Realschule. Die Schlossstraße war unmittelbar nach dem Sturm nicht mehr befahrbar, wie man ja auch auf dem Foto unschwer erkennen kann.

Keine Kommentare: