...gibt es im Folgenden mehrere Fotos aus Borbeck-Mitte, denn nach diesem Stadtteil wurde ja auch die o. g. E-Book-Reihe benannt. Einige E-Books spielen dort, z. B. "Ein Sommerabend bei Vollmond in Borbeck" rund um das Schloss oder auch "Der Borbecker Männergarten im Hallenbad". Die nächste Geschichte "Die Knutschkugel aus Borbeck" folgt, wenn mein Sachbuch zu den Märchen vom deutschen Markt erfolgreich abgeschlossen ist :o).
Ich beginne mal mit einem von mir geschossenen Foto von der Autoschau in Borbeck Anfang Mai 2013 rund um die Rechtstraße, in unmittelbarer Nähe von Kaufland - also direkt im Ortskern von Borbeck.
Toyota GT 86 - (c) Alexandra Döll, Essen
Ein prägnantes Bauwerk im Ortskern von Borbeck ist natürlich der Borbecker Dom, die über 150 Jahre alte Pfarrkirche St. Dionysius in unmittelbarer Nähe des Germaniaplatzes.
Borbecker Dom und alter Markt - (c) Horst Kerschowski
Das Philippusstift an der Hülsmannstraße liegt am Rande des Ortskerns von Borbeck, also in unmittelbarer Nachbarschaft von St. Dionysius. Im Juni 2011 habe ich vom Philipp aus den Kirchturm des Borbecker Doms fotografiert, weil meine damalige fröhliche Zimmerpflanze und ich uns nicht einigen konnten, ob sich das Kreuz auf der Kirchturmspitze nun dreht oder nicht :o)).
Kirchturm St. Dionysius und ein alter Rundbau des Philippusstifts - (c) Alexandra Döll, Essen
Das Philipp selbst kommt bis dato in dem E-Book "Heißes aus einer Apotheke in Unterfrintrop" vor, denn die Protagonistin der Geschichte erinnert sich während eines stationären Aufenthalts im Philippusstift an ihre erste Begegnung mit ihrem Stationsarzt - und die fand eben in der Apotheke in Unterfrintrop statt :o)).
Das Philippusstift an der Hülsmannstraße - (c) bbw.de
Das E-Book "Ein Sommerabend bei Vollmond in Borbeck" spielt weiter südlich rund um das Schloss Borbeck, in dessen unmittelbarer Umgebung das alljährliche Sommerfest stattfindet, natürlich bei Vollmond, wie der Titel bereits vermuten lässt :o)). Rund um Schloss und Dubois-Arena kommt es zu allerlei skurrilen Situationen und das nicht nur auf den Fahrgeschäften der Mini-Kirmes am und im Schlosspark.
Schloss Borbeck - (c) RVR, Ziese
Am Rande des Borbecker Ortskerns liegt das Stadtbad Borbeck, in dem ich in der dritten Grundschulklasse Schwimmunterricht hatte und es auch sonst häufiger privat zum Schwimmen genutzt habe. Dort spielt mein E-Book "Der Borbecker Männergarten im Hallenbad" - neben den Protagonisten des Männergartens sorgen meine Stoffies dort für anregendes Chaos am und im Becken, hihi.
Außenansicht des Stadtbades Borbeck an der Vinckestraße - (c) derwesten.de
Die Mischung in den Geschichten in Borbeck selbst und in der unmittelbaren Umgebung ist also ziemlich bunt - neben abgedrehten Alltagsgeschichten mit lustigen Begebenheiten gibt es natürlich auch einige Liebesgeschichten, allerdings bis dato weniger in den E-Books, die in Borbeck spielen, sondern in den denen, die in einem der anderen sieben Borbecker Stadtteile spielen (Gerschede, Dellwig und Bergeborbeck).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen