Oft gibt es ja Remakes von Filmen bzw. Cover-Versionen von bekannten Songs. In manchen Fällen ist die Cover-Version zwar zumindest genauso gut wie das Original (z. B. "Always on my mind" von den Pet Shop Boys, das im Original von Elvis gesungen wurde, "Whiskey in the jar" von Metallica, das im Original von Thin Lizzy veröffentlicht wurde etc.), aber bei Filmen habe ich es bislang eher selten erlebt, dass das Remake besser war als das Original.
"The Fog - Nebel des Grauens" aus dem Jahr 1980 war im Original ein durchaus sehenswerter Horrorfilm, das Remake von 2003 ist jedoch so langweilig, dass ich schon eingeschlafen bin, bevor es überhaupt die ersten Toten gab.
Auch "Die Vögel" von Alfred Hitchcock war ein sehenswerter Film - gestern Abend lief auf Tele 5 ein Film mit dem Titel "Die Vögel - Attack from above". Auch dieser Film aus dem Jahr 2007 kam ans Original von Hitchcock nicht ran. Es war zwar nachvollziehbar, warum die amerikanische Kleinstadt Middletown plötzlich von aggressiven Raben attackiert wurde, nämlich weil die Raben kurz zuvor an Creutzfeld-Jacob verendete Kühe gefressen hatten, aber besser wurde der Film dadurch auch nicht, zumal da mal wieder mit jedem schlechten Klischee gespielt wurde - Amish People haben die aggressiven Vögel als Strafe Gottes empfunden, im Schulbus, der von den Raben attackiert wurde, saß natürlich wieder eine besserwissere, doofe Highschool-Zicke, die meinte, sie wäre die Einzige, die nicht von den Vögeln attackiert wird...bei Hitchcock wurde ja offen gelassen, warum Vögel - und zwar nicht nur Raben und Krähen, sondern auch andere Vogelarten - plötzlich die Menschen in Bodega Bay attackiert haben.
Kolkrabe - (c) Chris Romeiks, www.vogelart.info
Es ist zwar richtig, dass Raben hochintelligente Vögel sind, wobei in dem Film aber auch wieder das leider immer noch verbreitete Klischee bzw. der Aberglaube bedient wurde, dass Raben Todesvögel oder Todesboten sind. Ich persönlich mag Raben und verbinde auch keine schlechten Assoziationen damit, trotz ihres schwarzen Gefieders.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen